You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Ziegen-Treff.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Himberger" started this thread

Date of registration: Jun 17th 2008

wcf.user.option.userOption52: bunt gemischte herde

• Send private message

1

Tuesday, October 7th 2008, 10:16am

Dürfen Ziegen Kastanien fressen ?

Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob die Ziegen Kastanien fressen dürfen ?
Danke im voraus !

Date of registration: Mar 6th 2003

• Send private message

2

Tuesday, October 7th 2008, 1:42pm

Re: Dürfen Ziegen Kastanien fressen ?

Hallo,
was für Ziegen?
Eigentlich blöde Frage von mir. Kastanien fallen unter Kraftfutter und deshalb sollten ZZ schon mal gar keine kriegen.
Und dann solltest du dir die Mühe machen, wenn du sie füttern willst, dir jede Kastanie einzeln angucken, Schale abpuhlen, ob es darunter schimmelt. Dann mußt du diese natürlich wegschmeißen. Auch solltest du, wenn du dann unbedingt möchtest, nur sehr wenig Kastanien pro Ziege füttern.
Besser wäre es, du würdest die Kastanien trocknen ohne Rücksicht auf innen liegenden Schimmel und zu Sylvester in eine Feuertonne schmeißen. Das knallt, du hast ein relativ umweltfreundliches "Feuerwerk" und Kinder dürfen auch werfen (da wir aufgrund der Tiere keine Böller mehr schmeißen, nehmen wir gerne Gästen die Kastanien für die Ziegen ab und feiern dann auf unsere Art mit den Nachbarn).

LG
Silke

Date of registration: Sep 20th 2006

wcf.user.option.userOption52: ziegen und Soayschafe

• Send private message

3

Wednesday, October 8th 2008, 8:28am

Also bei mir steht eine große Kastanie auf der Weide wo jetzt die Früchte herunterfallen! Interessanterweise machen sich die Ziegen über die aufgeplatzten Hülsen her, die Kastanien selbst nehmen sie ins Maul und spucken sie wieder aus. Ich glaube es ist nur eine frage der Zeit bis Sie die kastanien auch fressen !
Gruß Heinz
Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!

Date of registration: Sep 23rd 2008

wcf.user.option.userOption52: zwei WDE-Buren-Mixe, eine Zwergziege

• Send private message

4

Wednesday, October 8th 2008, 8:44am

Hallo,

bei unseren Zwergziegen wurde uns vom TA abgeraten, Kastanie zu füttern, höchstens mal ein zwei stück am Tag.....

Grüße
Moni

Date of registration: May 19th 2008

wcf.user.option.userOption52: Zwergziegen, BDE (Schwarzwaldziegen)

• Send private message

5

Wednesday, October 8th 2008, 9:23am

Hallo,

mir ist noch nicht ganz klar, ob ihr Kastanien (Echte essbare) oder Rosskastanien meint. Mich interessiert die Frage nämlich auch.

Gruß

elli

Date of registration: Sep 20th 2006

wcf.user.option.userOption52: ziegen und Soayschafe

• Send private message

6

Wednesday, October 8th 2008, 9:34am

Ich hab Rosskastanien #daumen_hoch*
Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!

Date of registration: Sep 23rd 2008

wcf.user.option.userOption52: zwei WDE-Buren-Mixe, eine Zwergziege

• Send private message

7

Wednesday, October 8th 2008, 9:48am

Laut TA dürfen Sie von beiden nicht viel fressen #daumen_runter# #daumen_runter#

Moni

• "Himberger" started this thread

Date of registration: Jun 17th 2008

wcf.user.option.userOption52: bunt gemischte herde

• Send private message

8

Wednesday, October 8th 2008, 12:05pm

Quoted from ""Elli-Marie""

Hallo,

mir ist noch nicht ganz klar, ob ihr Kastanien (Echte essbare) oder Rosskastanien meint. Mich interessiert die Frage nämlich auch.

Gruß

elli

ich meine die Rosskastanien :-)

Quoted from ""Monica""

Laut TA dürfen Sie von beiden nicht viel fressen #daumen_runter# #daumen_runter#

Moni

schade :-( wir hätten soooo viele

Date of registration: Mar 14th 2007

• Send private message

9

Wednesday, October 8th 2008, 1:18pm

Tja,meine Ziegen und die die hier früher lebten und 15 und 18 Jahre wurden,haben Kastanien immer gefressen und geliebt.Auch Eicheln werden gefressen.Jetzt im Moment liegt die ganze Weide voll mit Eicheln und die Ziegen sammeln sie auf.
Ich weiß das ein schwach giftiger Stoff darin enthalten ist und das die Ziegen von Eicheln dick werden.Aber die Eichelzeit ist schnell wieder vorbei und sie haben es immer vertragen.
Ich denke die Menge macht es.Und wenn nicht gerade Kastanien und Eichen auf der Weide stehn,muß man sie ja nicht gezielt füttern.
Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.

Date of registration: May 24th 2005

• Send private message

10

Wednesday, October 8th 2008, 3:27pm

Hallo,
seit 15 Jahren lege ich die Kastanien und Eicheln über Winter ins Salzwasser und verfüttere sie an die Ziegen.
Ich hab noch nichts Negatives feststellen können,.....ich bilde mir sogar ein, dass das Fell davon glänzt.

Liebe Grüße
Der Bockhalter

Partnerseiten: Schaf-Foren.de | Eselwelt.org | Schweinefreunde.de | Kaninchentreff.de | Tierauktion24.de