Ziegen, Schafe und Sylvesterknallerei...

Beitragvon Torsten am 30.12.04 09:44

Hi, das halt ich jetzt wieder für keine gute Idee.
In der Silvesternacht ist es dunkel, da sehen die Tiere nich so wirklich richtig, wer da wirft - nicht das Eure Ziegis die Opfer von "Spaßvögeln" werden, die den heran kommenden Ziegen die Dinger zwischen die Füße (o.ä.) schießen.
Immerhin bringt Ihr ja (wenn ich es richtig verstanden haben), den Ziegen bei, dass Böller nix gefährliches sind. Die Dinger sind aber gefährlich!
Also - lieber sollen sie sich auf ihrer Wiese in die von den Böllerwerfern aus gesehen entfernteste Ecke verziehen, aber keinen Schaden nehmen.

Viele böllerfreie Grüße - Torsten
Torsten

Beitragvon Purzel88 am 30.12.04 22:25

Hi Torsten,

also ich finde die Idee besser als nichts zu tun...

Den Ziegen ist es egal wer an Silvester wirft. Ob es nun die Besitzer sind oder "Spaßvögel". Der Respekt vor den Böllern bleibt ja nach wie vor und ich denke nicht, dass sie stehen bleiben würden, selbst wenn der Besitzer ihnen was zwischen die Füße wirft.

Aber durch diese Methode wird auf alle Fälle verhindert, dass die Ziegen aufgrund der ungewohnten Lärmerzeugung in Panik ausbrechen und davon stürmen. Und meine Tiere (die ich mit der Hand aufziehe und die mich daher ganz gut kennen) sind nachts so oder so sehr skeptisch wer da im Dunkeln ankommt. Wenn sie einen Stall haben, dann bleiben sie da meist bis zu dem Zeitpunkt wenn sie bekannte Stimmen hören.

Und den Tierchen wird ja nicht beigebracht, dass Böller nix gefährliches ist, sondern nur, dass sie nicht gleich in Panik ausbrechen und über den Zaun jumpen.

Viele Grüße!
Viele Grüße auch von Schaf Flöckchen... *mäh*
Purzel88

Keine Böller

Beitragvon Dirk am 31.12.04 00:48

Hallo zusammen !
Kann mich nur allen Nicht-Böllern ( und der Spendenaktion )anschließen !
Das allerkleinste Problem ist ob meine Ziege Silvester überlebt.
Gruß Dirk
Dirk

Beitragvon -Johanna- am 01.01.05 14:51

Hallo,

man kann auch Spenden und böllern, oder?

Gruß -Johanna-
-Johanna-

Beitragvon Purzel88 am 01.01.05 15:06

Hi Johanna,

klar kann man das, aber das Geld was man für die Böller dann augibt, das könnte man wiederum auch wieder spenden. (Teufelskreis?)

Fazit des Silvesters: wir konnten viele Spenden einsammeln
- Ziege und Schaf leben noch, nachdem aber mein Bruder mit einem Böller in ihrer Nähe Lärm gemacht hat, waren sie den Rest des Abends im Stall! #bonk#

Viele Grüße
Purzel88

Beitragvon Eifelhexe am 01.01.05 19:12

Hallo Zusammen
also unsere Ziegen waren total ruhig.
Der Lärm hat sie nicht im geringsten gejuckt und wenn nicht noch zusätzlich die Brandgefahr wäre, dann würde ich in diesem Jahr Silvester ganz einfach zu Hause bleiben.
So heisst es in 364 Tagen wieder : raus und gucken was läuft (sehr zum Kummer von Lara meiner Hündin *cry* ).
Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Eifelhexe

Blütenessenzen gegen Angst

Beitragvon Ignatia am 01.01.05 21:07

Liebe Dagmar,

ich kann Conni nur recht geben.

Mach es Dir auf der Weide (im Offenstall) bei Deinen Gefährten so gemütlich wie möglich und ...............

sie so natürlich wie möglich.

Nicht darauf eingehen, was um 00... Uhr passiert. Nicht beruhigen, nicht
trösten.

Je mehr wir Menschen darauf eingehen, umso mehr merken die Tieren, daß was nicht in Ordnung ist.
Vor allem verströmen wir ja den Streß-Geruch schlecht hin - und das macht am meisten Panik.

Besorge Dir - generell empfehlenswert - Rescue Notfall Tropfen von den Bachlüten aus der Apotheke.

Hiervon gibst Du 3-4 Tage vor dem Ereignis allen Tieren ca. 4 Tropfen pur oder 20 Tropfen in die Tränke.
Das beruhigt schon vorher.

Du solltest sie dann auch nehmen - wegen des Stresses.

Bei Notfällen generell (Schock, Traumen, vor OP etc.) 3 Tropfen direkt ins Maul, auf die Nase oder in den Ohren (Ohrränder) tropfen oder streichen.

Gutes Gelingen.

Liebe Grüße
Ignatia
Ignatia

Beitragvon Purzel88 am 01.01.05 21:16

Hallo Ignatia!

Ich weiß nicht, ich halte nichts von soetwas. Ich meine: Bachblüten, alles schön und gut, aber ich denke nicht dass irgendjemand hier in einer Großstadt lebt wo es dann richtig zur Sache geht Silvester. Ich kann ja verstehen wenn jemand Silvester da verbringt wenn es das erste Jahr ist, oder wenn man Angst hat, dass der Stall abbrennt, aber laute Geräusche sind doch auch in der freien Natur normal: Gewitter etc. Warum also extra Tropfen nehmen? Ich halte das für überflüssig...

Liebe Grüße
Purzel88

Beitragvon Sven am 01.01.05 22:10

Hallo,

wir haben auch gespendet UND geböllert, denn wer spendet denen, die aufgrund der fehlenden Verkäufe ihren Arbeitsplatz verlieren? Ich denke, da denken nur wenige dran...

Viele Grüße,
Sven
Sven
Administrator

Rasse(n): Zwergziegen

Böllern-Spenden

Beitragvon Dirk am 01.01.05 22:24

Grüß Dich Sven !
Prima das Du beides gemacht hast, doch das Argument mit dem Arbeitsplatz geht mir doch quer runter. Mit dem Argument kannst Du dann alles Rechfertigen wenn man was aus Überzeugung nicht kauft bzw. meint darauf kann die Menschheit auch verzichten.
Gruß Dirk
Dirk

VorherigeNächste

Zurück zu Haltung & Pflege