Dann will ich doch auch noch schnell berichten. Meine Schwester hatte mir am 29.12. noch überraschend das Angebot gemacht, daß ich die Ziegen auch in ihrer Garage unterbringen könnte wenn ich diese im Gegenzug anschließend picobello aufräumen würde. Da die Garage ansonsten leer war und ursprünglich (also vor mehr als 50 Jahren) als Stall gebaut und entsprechend geräumig war, habe ich dieses Angebot gerne angenommen (zur Erkläung, wir wohnen quasi im gleichen Haus, teilen den Innenhof wo auch die beiden Garagen/Schuppen nebeneinander sind - nur daß ihre doppelt so groß wie meine ist).
Sicher, ich hätte auch auf die Wiese fahren können, aber so hatte ich wirklich alle Tiere im Blick (Hund, Katzen, Geflügel etc.), was ich ganz praktisch fand. Außerdem hatten wir Besuch und ich konnte so mitfeiern.
Am 30. hatte ich dann die Ziegen und Schafe schon rübergeholt, so daß sie sich an die neue Umgebung gewöhnen konnten. Sie haben sich auch sehr schnell mit der neuen Umgebung angefreundet.
Als tagsüber schon diverse Böller zu hören waren blieben sie sehr gelassen. Das Licht hatte ich den ganzen Abend über angelassen und kurz vor Mitternacht bin ich dann reingegangen und habe nochmal Futter mitgebracht. Das Spektakel draußen hat sie absolut nicht gestört, sie waren absolut friedlich.
Morgen Nachmittag werde ich sie wohl wieder zurück auf die Wiese bringen, am Vormittag wird mir noch eine Bekannte beim Klauenschneiden und Entwurmen helfen. Das ist das gute an dem "Stall", die Ziegen lassen sich fast problemlos einfangen, was auf der Wiese kaum möglich ist. Falls ich im nächsten Jahr noch hier wohne, werde ich die Ziegen und Schafe über Silvester wieder ans Haus holen. Das hat sich durchaus bewährt.
Die anderen Tiere haben Silvester auch sehr gut weggesteckt, mein Hund hatte sogar Spaß daran, die Raketen zu "jagen" und zu verbellen.
Allerdings ist eines meiner Kaninchen (mein erster selbstgezogener schwarzer Angorarammler, mein erklärter Liebling) trotz Abschirmung vermutlich an einem Schock gestorben. Ich habe es heute morgen leider tot im Stall gefunden
@Ignatia,
Danke für den Tipp mit den Bachblüten. Allerdings muß ich zugeben, daß ich von Bachblüten nicht überzeugt bin (das ist für mich eher so ein Hokuspokus wie Pendeln oder so...)