Hallo zusammen,
nachdem der Weihnachtsstreß nun soweit vorbei ist, wollte ich fragen, wie Eure Ziegen (und Schafe falls vorhanden) auf Feuerwerk und Böller reagieren.
Da ich mit meinen Tieren noch kein Feuerwerk erlebt habe, habe ich keine Ahnung, wie sie darauf reagieren.
Läßt das Eure eher kalt oder kommt Panik auf?
Da ich auf dem Grundstück nur einen Unterstand habe und keinen festen Stall, kann ich sie für die Nacht auch nicht einsperren.
Das Grundstück ist zwar nicht mitten im Ort sondern am Ortsausgang, allerdings ist nicht weit davon entfernt eine Autobahnbrücke, unter der die Böller natürlich deutlich lauter sind. Ich weiß aber auch nicht, ob sich tatsächlich Jugendliche zum Böllern diesen Platz aussuchen. Außer der Brücke sind dort nämlich nur Wiesen und Felder.
Ich überlege nun, ob ich zum Jahreswechsel
- auf die Weide zu den Tieren fahre und einfach gucke, was passiert (also davon ausgehen soll, daß die Knallerei keine größere Panik auslöst)
- auf die Weide zu den Tieren fahre und die Tiere mit Stricken festbinde/festhalte und dabei bleibe (Verletzungsgefahr?!?!)
- oder ob ich die Tiere ins Dorf ans Haus hole und dort für die Nacht im Garagenschuppen einsperre (gewisser Stress für die Tiere für den Transport und viel Arbeit für uns, um die Garage auszuräumen, außerdem vermutlich mehr Knallerei (obwohl wir selber komplett auf Feuerwerk und Böller verzichten) - aber dafür wären sie rel. sicher verwahrt)
Was würdet ihr mit den 2 Ziegen und 3 Schafen machen?

nur um zu sehen wie sie evnt. reargieren werden. ich bin mir fast sicher dass es nix passiert. was meinst du dass die anderen Ziegen und Schafhalter am Sylvester tun.