Käseform

Bunz

Beitrag von Bunz »

hallo Johanna,
ich hatte ja schon geschrieben, daß ich Käse in der kleinen Form 10cm Durchmesser mache. Das werden dann so handtellergroße Käse, die man schon pressen sollte. Außerdem: was werde ich mit meinen drei Ziegen schon groß machen können? Ist nur Liebhaberei.
lg
Bunz


Bunz

Beitrag von Bunz »

hallo Lafayette, hallo Johanna,
ich habe mir die kadova-Form gekauft. Man kommt sehr gut zurecht damit, nur daß ich als Gewicht bei dieser Form keinen Stein, Büchse oder sonstiges verwenden kann. Ich mußte leider die kleine Kiefernholzpresse von "Bunte Kuh" erwerben. Dann kann ich als Gewicht wieder einen Stein einsetzen.
Vielen Dank nochmal für die Ratschläge
lg
Bunz


-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Bunz,

ich verstehe das mit dem Pressen nicht. Wie gesagt, ich mache wesentlich größere Käse ohne Pressen.

Ich hatte mir anfangs eine "Thüringer Klosspresse" gekauft, das sieht aus wie eine Minimini-Obstkelter. Aber da hatte ich auch immer das Problem, das der Deckel verrutscht ist und dann habe ich es irgendwann ganz gelassen und siehe da - Käse wird einwandfrei und zwar ordentlich fester Käse.

Ich stelle meine gefüllten Käseformen zum Abtropfen in meinen Topf auf einen Rost (drunter ein Tortenring). Der Topf hängt im Einmachtopf mit warmem Wasser. So kühlt die Käsemasse nicht zu schnell aus und gibt das überschüssige Wasser gut ab.

Wenn du in der Kadova-Form presst, musst du drauf achten, dass du den Käse nicht durch das Tuch treibst, sonst bekommst du ihn schwer unverletzt wieder raus. Aber das wirst du selbst schon gemerkt haben.

Gruß -Johanna-


Lafayette
Beiträge: 1256
Registriert: 13.05.2005, 12:53

Beitrag von Lafayette »

Hallo Johanna, hallo Bunz,

irgendwie muß ich Johanna schon Recht geben. Bei den kleineren Käsen braucht man wirklich nicht zu pressen. Bei mir geht's auch ohne. Der Trick ist einmal die Wärme und dann noch die Bruchbehandlung. Wenn man später auskäst hat man auch weniger Molke im Bruch.

Bunz, es tut mir fast schon weh, daß Du die teure Presse gekauft hast. Ich hätte Dir Maße usw. geben können. So kompliziert sind die Dinger nämlich nicht. Man braucht kein Schreiner zu sein.

Grüßle
Lafayette


Bunz

Beitrag von Bunz »

Hallo Lafayette,
tja, nun ist es zu spät. Bauen hätte ich mir die Presse schon, denn ich habe schon ganz andere Sachen gebaut.
Hallo Johanna,
das mit der Wärme kann ein guter tipp sein. Ich stelle nur fest, daß bei mir der Käse ohne Pressen eben weich bleibt, aber auch schneller schimmelt, mit Pressen hingegen wird er härter und schimmelt nicht.
Beim Käse ohne Pressen (bitte Claudia lies' jetzt mit) fülle ich den Bruch auch ohne Tuch einfach in die Lochform und stürze am nächsten Tag. Beim Käse mit Pressen habe ich eine andere Lochform und da fülle ich den Käse in ein Leinensäckchen, damit er beim Pressen nicht durch die Löcher drückt. Das ist alles. Es macht eben jeder auf seine Art. Auf die neue Kadova-Form kann man nur schlecht ein Gewicht aufstellen. Sonst finde ich sie total o.k.
Übrigens: Offenbar,da ich immer mal zum Käsen schreibe, wurde ich mal angefragt, ob ich männlich oder weiblich bin.
Ich oute mich daher mal als heterosxueller Mann.
lg
Bunz


-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Bunz
Bunz hat geschrieben: Ich stelle nur fest, daß bei mir der Käse ohne Pressen eben weich bleibt, aber auch schneller schimmelt, mit Pressen hingegen wird er härter und schimmelt nicht.
Das liegt möglicherweise auch an der Zeit, wie lange du den Bruch rührst oder überhaupt in der Molke lässt. Zum optimalen Zeitpunkt hat der Bruch einen bestimmten Säuregehalt und das entscheidet, wieviel Molke er abgibt. Genaue Zahlen kann ich da nicht liefern, weil ich das frei Schnauze mache. Für meine Mengen wären Messinstrumente zu aufwendig. Aber, je länger du den Bruch bewegst, desto kleiner werden die Bruchkörner und desto fester wird der Käse. Ich schütte den ganzen Bruch dann in ein Sieb und schöpfe rasch den abgetropften Bruch in die vorgewärmten Formen. Darf alles nicht zu schnell auskühlen.
Bunz hat geschrieben: Übrigens: Offenbar,da ich immer mal zum Käsen schreibe, wurde ich mal angefragt, ob ich männlich oder weiblich bin.
Ich oute mich daher mal als heterosxueller Mann.
Da muß ich mal kichern, dass das wegen Käsemachen angezweifelt wird. Ich dachte immer, wenns profimäßig wird, werden Frauenbeschäftigungen sofort Männerdomäne (z.B. Koch). Auch in der Käserei! lol


Gruß -Johanna-


Bunz

Beitrag von Bunz »

Hallo Johanna,
Du bist ja beim Beantworten wie ein Messer. Ich antworte jetzt mal weil ich mir die Zeit vertreiben will, da ich einen Kunden nicht erreiche, aber erreichen muß (kein Käsekunde).
Also, was die Frauen- und Männerbeschäftigung angeht, gebe ich Dir hundertprozentig recht. Allerdings geht's hier um das hobbymäßige. Ich habe aber auch "offenbar" geschrieben. Also ??????
Nebenbei hast Du mir aber noch einen Tipp gegeben, nämlich den mit dem Rühren. Ich rühre kaum. Werde es mal intensivieren.
lg
Bunz


-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Bunz und alle anderen,

wie ein Messer *oops* *oops* *oops* .

Nein, scharf sollte das nicht klingen, war doch auch ein lol dahinter.

Gruß -Johanna-


Bunz

Beitrag von Bunz »

Hallo Johanna,
nein, "wie ein Messer" ist bei uns so eine Redensart, mit der ausgedrückt wird, daß einer immer an einer Sache dran bleibt, eben so wie Du beim Beantworten meiner Beiträge. Es ist also ein Lob :!:
lg
Bunz


Antworten